Dialogveranstaltung: Soziale Integration durch individuelle Leistung

Soziale Integration durch individuelle Leistung

Wie neoliberale Inszenierungs- und Abgrenzungslogiken interkulturelle Verständigung erschweren. 

 

Die Anas Schakfeh Stiftung lud zur 2. Dialogveranstaltung „Soziale Integration durch individuelle Leistung“ am Do. 19.Sept. 2019 ein. Die Veranstaltung startete mit dem Impulsvortrag von Assoz. Prof. MMag. Dr. Wolfgang Schauer (Universität Salzburg). Dabei wurden „unterschiedliche Ausformungen der Identität in einzelnen sozialen Milieus im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungsdynamiken thematisiert. Basierend auf einzelnen potentiellen Irrwegen der Identitätsausrichtung, die, so die erste Kernthese,  durch Fluktuation, Inszenierung, Rückzug oder Abgrenzung gekennzeichnet sind, wurden in weiterer Folge Lösungswege aus der gegenwärtigen Krise der Solidarität in westlichen Gesellschaften formuliert.“

 

Anschließend diskutierten auf dem Podium Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Jugendorganisationen das Thema mit dem Vortragenden und teilten Ihre Erfahrungen mit Jugendlichen in diesem Kontext. Moderiert wurde die Dialogveranstaltung von Dr. Otto Friedrich (Die Furche).